Aktuelles vom Kreuzbund

Achtsamkeits-Seminar in Georgsmarienhütte

Stille erfahren ist wie Abstinenz einüben

Am Achtsamkeits-Seminar vom 22. bis 24. März 2024 im Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte bei Osnabrück haben 19 Weggefährten und Weggefährtinnen teilgenommen. Das Seminar verband die intensive Stille-Übung im Stil der ZEN-Meditation mit der Frage, was persönliche Stille-Erfahrungen mit Abstinenz und dem Los-Lassen als Lebensthema zu tun haben. Das Seminar unter der Leitung von Dr. Michael Tremmel führte vor allem in die Praxis der ZEN-Meditation ein, die ein Kernelement des „Achtsamkeitsbasierten Ansatzes zur Stress-Minderung“ darstellt (mindfulness-based-stress-reduction: MBSR oder mindfulness-based-relaps-prevention: MBRP).

Einige Teilnehmende waren zum zweiten oder dritten Mal dabei – die meisten allerdings nahmen erstmalig an einem solchen Achtsamkeits-Seminar teil, in dem die ZEN-Meditation als neue Erfahrung im Mittelpunkt stand: sitzen – atmen – nicht denken.

Wir haben alle eine persönliche Erfahrung mit Stille in unserem Leben und Alltag. Stille ist ein Element achtsamer Lebensführung: Sucht-Betroffene und Angehörige wollen ihr Leben zufrieden und ohne Suchtmittelkonsum (des Partners/der Partnerin) richtig und gut führen. Stille-Übungen können auf diesem Weg wirksame Begleiter sein!

Stille wird unterschiedlich erlebt und ist mit angenehmen oder unangenehmen Gefühlen verbunden. Stille-Erfahrungen werfen Fragen auf, wie zum Beispiel diese: Wie hältst Du es mit Dir – aus? Diese Frage, verbunden mit der Frage, wovon ich neben dem Suchtmittel/Suchtverhalten auch noch abstinieren möchte – sollte – müsste …, um auch mit meinem Leben insgesamt zufrieden zu sein, prägte das Gespräch und den Austausch unter den Teilnehmenden.

Dr. Michael Tremmel

 

Zurück