Aktuelles vom Kreuzbund

Verabschiedung des langjährigen Bundesgeschäftsführers

31 Jahre im Dienst des Kreuzbundes

Heinz-Josef Janßen ist auf der Bundeskonferenz in Mainz am Sonntag, 19. November 2023 verabschiedet worden. Der Bundesgeschäftsführer scheidet zum 30. November 2023 nach 31 Jahren aus seinem Amt aus und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Aus diesem Anlass sind zwei seiner langjährigen Wegbegleiter nach Mainz gekommen und haben von ihrer gemeinsamen Zeit berichtet. Renate Walter-Hamann vom Deutschen Caritasverband in Freiburg (DCV) erinnerte an den Perspektivprozess, der seit 2007 die Zusammenarbeit zwischen der Caritas und dem Kreuzbund auf ein stabiles Fundament gestellt habe. Der Kreuzbund sei seitdem ein geschätzter Partner der Caritas.

Jürgen Naundorff vom Blauen Kreuz in Deutschland lobte die bundesweite Netzwerkarbeit von Heinz-Josef Janßen. Er habe einen wesentlichen Anteil an der Umsetzung gemeinsamer Projekte gehabt,  z.B. „Brücken bauen“ oder „S.o.G. - Sucht-Selbsthilfe optimieren durch Gesundheitsförderung“. Auch die verlässliche Mitfinanzierung der Suchtreferenten durch die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) sei sein Verdienst.

Die Bundesvorsitzende Andrea Stollfuß betonte, Janßen sei es gelungen, den Kreuzbund weiterzuentwickeln und voranzubringen und dabei dem gesellschaftlichem Wandel Rechnung zu tragen. Auch habe er wesentlichen Anteil daran, dass die Sucht-Selbsthilfe heute einen hohen Stellenwert genieße.

Auch die Vorsitzenden der Diözesanverbände bedankten sich bei Janßen und überreichten ihm ein Präsent, z.B. Herbert Rogge und Gaby Hub vom DV Mainz. (s. Foto)

Heinz-Josef Janßen erklärte, die Menschen im Kreuzbund hätten ihn immer wieder bestärkt, an der richtigen Stelle zu sein. Er habe sich von Anfang an besonders für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit des Bundesverbandes und der Diözesanverbände eingesetzt. „Das Feld ist bestellt, das Hegen und Pflegen müssen jetzt andere übernehmen“. Er wünschte seiner Nachfolgerin Dr. Daniela Ruf alles Gute. Die promovierte Psychologin hat den Kreuzbund bereits als zuständige Referentin des Deutschen Caritasverbandes (DCV) in Freiburg begleitet.

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Zurück