Aktuelles vom Kreuzbund

Wechsel an der Spitze

Bundesgeschäftsführer geht in den Ruhestand

Heinz-Josef Janßen (65) scheidet am 30. November 2023 aus seinem Dienst als Bundesgeschäftsführer des Kreuzbundes aus. Der Diplom-Theologe und Diplom-Sozialarbeiter hatte diese Tätigkeit bereits im Jahr 1992 übernommen. Der Verband stand damals kurz vor der Insolvenz, auch die Personalkonstellation war schwierig. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Bundesvorstand sorgte er dafür, dass die Finanzierung auf sichere Füße gestellt wurde und die Aufgaben in der Bundesgeschäftsstelle neu verteilt wurden.

Janßen erlebte seinen Beruf immer als sinnvoll und bereichernd, konnte er doch als Nicht-Betroffener und Begleiter Zeuge werden von vielen Gesundungs- und Wandlungsprozessen. „Ich konnte dabei mithelfen, dass Suchtkranke und ihre Familien dazu ermutigt werden, Ja zu sagen und sich zu verändern. Viele Suchtkranke feiern den ersten Tag der Abstinenz als Geburtstag in ein neues Leben – wie eine persönliche Auferstehung.“

Zudem entwickelte sich unter seiner Leitung ein vertrauensvolles und transparentes Miteinander zu den Netzwerkpartnern des Kreuzbundes, insbesondere zum Deutschen Caritasverband (DCV) und zur Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS).

Seine Nachfolgerin ist Dr. Daniela Ruf – die promovierte Psychologin hat den Kreuzbund bereits als zuständige Referentin des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg (DCV) begleitet. Die 45-Jährige will vor allem dafür sorgen, dass der Kreuzbund in der Öffentlichkeit mehr gesehen und gehört wird.

Der Kreuzbund ist seit langem der größte Sucht-Selbsthilfeverband in Deutschland. Bis zum Jahr 2000 erlebte der Verband einen stetigen Zuwachs. Seitdem ist die Mitgliederzahl auf rund 10.000 zurückgegangen, auch wegen der demografischen Entwicklung und als Folge der Corona-Pandemie.

Zu den Aufgaben des Kreuzbundes gehört neben der Hilfe zur Selbsthilfe die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Folgen des Suchtmittelmissbrauchs. Als Bindeglied im System der Suchthilfe kooperiert der Kreuzbund mit Fachkliniken und Beratungsstellen sowie weiteren Einrichtungen des Gesundheitssystems.

Der Kreuzbund ist Fachverband des Deutschen Caritasverbandes (DCV) und Mitgliedsverband der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS). Der Bundesverband gliedert sich in 27 Diözesanverbände, die den (Erz)Bistümern der katholischen Kirche entsprechen, und rund 1.200 Gruppen. In der Bundesgeschäftsstelle sind sechs Personen hauptamtlich beschäftigt, auf allen anderen Ebenen des Verbandes sind ausschließlich ehrenamtliche Helfer*innen tätig, meist Suchtbetroffenen oder ihre Angehörigen.  

Pressemitteilung des Kreuzbundes vom 3. November 2023

 

Zurück