Nicht alt.

Muss nur mal die Haut abstreifen

Für wen wir da sind

Ältere Menschen

Wann beginnt das Alter? Mit 55 oder 60? Zählt erst dazu, wer in Rente ist und die 65 überschritten hat? Oder geht es um die ältesten Alten, also 80 plus? Wir im Kreuzbund meinen: „Man oder frau ist so jung, wie man oder frau sich fühlt“. Ein 80-Jähriger mag fit und selbstbestimmt, ein 50-Jähriger schon auf fremde Hilfe angewiesen sein. Gerade für Abhängigkeitskranke ist das Alter eine besondere Herausforderung. Wir lernen, uns mit den Anmutungen des Älterwerdens anzufreunden, müssen uns den Zumutungen stellen und dürfen die Annehmlichkeiten genießen. Wir versuchen, uns auf unser Alter gut einzustellen – vor allem unser gefühltes und erlebtes Alter.

Wer Probleme mit dem Älterwerden hat, tut sich auch meist schwer damit, ein abstinentes und glückliches Leben zu führen. Wir wollen es uns leichter machen und schließen uns zusammen.

Familie Angehörige Suchtkranke

Wir unterstützen einander generationsübergreifend, die Alten die Jungen und umgekehrt.

Wir setzen uns für ein alterssensibles Miteinander in den Gruppen ein.

Wir gestalten unsere Kreuzbund-Gemeinschaft engagiert mit und mischen uns ein.

Wir stehen für ein gesundes, abstinentes und lebensfrohes aktives Älterwerden mit der Gewissheit, unsere Erfahrungen weitergeben zu können.

Mach mit! Wir sind in Deiner Nähe!