Aktuelles vom Kreuzbund

Die Blomeyers im NDR-Fernsehen

Familien im Griff der Alkoholsucht

Rüdiger Blomeyer (47), Vorsitzender des DV Osnabrück, seine Frau Astrid (51) und seine Tochter Sarah (21) waren am Sonntag, 9. Juni 2013 in der NDR-Sendung "Offen gesagt" zu Gast. Sie sprachen mit Pastor Jan Dieckmann über die Folgen der Alkoholabhängigkeit für die Familie und den Weg aus der Sucht.

Als "Abendtrinker" machte Rüdiger Blomeyer sechs Jahre lang seiner Frau und seinen beiden Kindern Sarah und Frederik das Leben zur Hölle. Alle Versuche von Astrid, ihn zu bewegen, sich therapeutische Unterstützung zu holen, waren lange zum Scheitern verurteilt. Die Kehrtwende kam, als Sarah vor neun Jahren sagte: "Ich möchte, dass Papa auszieht". Rüdiger Blomeyer begann einen Entzug, bis heute hat er geschafft trocken zu bleiben, auch mit HIlfe der Sucht-Selbsthilfegruppe des Kreuzbundes.

Trotzdem wirkt die Sucht immer noch nach. Sarah hat genaue Erinnnerungen an ihren Vater als Trinker. "Ich hatte tagsüber einen ganz tollen Vater, und abends mutierte er zum schwarzen Mann mit völlig verzerrten Gesichtszügen", sagt sie. Auch seine Frau Astrid ist "immer noch wütend, dass sich damals alle um ihn gekümmert haben, aber niemand um mich."

Sie können sich den Beitrag anschauen unter www.nrd.de/mediathek.

Zurück