Aktuelles vom Kreuzbund

Ein buntes und gelungenes Programm

Herbst-Arbeitstagung in Cloppenburg

Die Herbst-Arbeitstagung vom 22. bis 24. November 2013 in Cloppenburg hatte den Titel "Sucht-Selbsthilfe in aller Munde - jeder macht Öffentlichkeitsarbeit" und wurde vom Arbeitsbereich "Öffentlichkeitsarbeit" gestaltet. Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus den Kreuzbund-Diözesanverbänden hatten die Inhalte und den Zeitplan der Tagung gemeinsam erarbeitet; 14 von ihnen waren auch in Cloppenburg dabei.

Am Freitagabend sammelten der Arbeitsbereichsleiter Paul-Michael Leißner und die zuständige Referentin Gunhild Ahmann spontan genannte Aufgaben und Themenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit. Es ergab sich ein weites Spektrum - von persönlichen Gesprächen über Medienarbeit bis hin zur Interessenvertretung und Spendenwerbung. Beim anschließenden Quiz wurden nach dem Vorbild von "Wer wird Millionär?" insgesamt 60 Fragen rund um die Themen Kreuzbund, Sucht-Selbsthilfe und Sucht an vier ausgeloste Teams gestellt. Als "Kreuzbund-Champions" stellten sich Herbert Rogge (DV Mainz) und Walter Krasnik (DV Fulda) heraus.

Der Samstagmorgen begann mit einem Sketch: Szenen im Leben eines Weggefährten. Ziel war es, den Teilnehmer/-innen der Herbst-Arbeitstagung vor Augen zu führen, dass jedes Gruppen-Mitglied in seinem persönlichen Umfeld über den Kreuzbund und die Sucht-Selbsthilfe informieren kann. Anschließend stellte Peter Krebs, selbständiger Trainer und Berater von Unternehmen und Organisationen, verschiedene Typen von "Öffentlichkeitsarbeitern" vor, vom "Ideenfänger" über den "Kommunikator" bis hin zum "Projektmanager" und "Untergrundarbeiter". Letztendlich brauchen "Öffentlichkeitsarbeiter" viele verschiedene Fähigkeiten, vor allem aber ein erklärtes Ziel, ein Team, eine gute Vernetzung, eine Strategie, geeignete Medien und einen Etat.

In der anschließenden Gruppenarbeit ging es um die Frage, wie die DV-Vorstände, der Bundesverband und die Multiplikatoren aus den Diözesanverbänden die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und voranbringen können. Zum Abschluss des Samstages überlegten sich die Vertreter/-innen der einzelnen Diözesanverbände, welche Ideen sie konkret zur Öffentlichkeitsarbeit umsetzen wollen und wo sie dringenden Handlungsbedarf sehen. Auch hier wurden sehr viele interessante Ansätze genannt. (Die Ideen werden in einem Protokoll festgehalten.)

Am Sonntagmorgen stand dann eine Lesung mit der Autorin Sabine Robke aus Willich auf dem Programm. Sie ist Kreuzbund-MItglied und stellte ihr Buch "Der blaue Faden" vor. Die Teilnehmer/-innen der Tagung erfuhren von der suchtbelasteten Vergangenheit der 50-Jährigen und konnten sich vor Ort davon überzeugen, wie sie sich von einem unsicheren und schüchternen Kind zu einer selbstbewussten Frau entwickelt hatte - das war sehr beeindruckend.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden der Herbst-Arbeitstagung!

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit 

Zurück