Aktuelles vom Kreuzbund

Gemalte Herzenswünsche

Ein (Seminar-)Wochenende dem Alltag entfliehen

Eine gelungene Kombination aus Kreativität, Austausch und Erholung war das Seminar "Herzenswünsche sichtbar machen - Experimentelles Malen" vom 17. bis 19. März 2023 im Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte – ein Tagungshaus in idyllischer Umgebung, um den Alltag für kurze Zeit hinter sich zu lassen und sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Die Leitung des Seminars hatte Edith Scharein, Kunsttherapeutin in der Alexianer St. Antonius GmbH. Die neun Teilnehmenden konnten hier in einer entspannten Atmosphäre mit gleichgesinnten Menschen Kunst erleben und so neue Impulse und Energie für ihren Alltag gewinnen. (Foto: Seminarteilnehmerin Kornelia Althof)

Zu Beginn des Seminars suchten wir ein Foto zu unserem Herzenswunsch aus und zerrissen es in Stücke. Aus den zerrissenen Stücken erstellten wir dann ein eigenes Bild mit von uns gewählten Malmitteln auf Leinwand oder Papier. Danach hatten wir die Freiheit, nach Lust und Laune weiter zu malen. Die so entstandenen Bilder und Herzenswünsche wurden besprochen, um so auch tiefer in die persönlichen Erfahrungen einzutauchen. Auch an den Abenden war es möglich, durch geselliges Beisammensein näher zusammenzurücken. Am zweiten Abend gab es zusätzlich ein gemeinsames Spiel - insgesamt eine gelungene Mischung aus künstlerischem Ausdruck und zwischenmenschlichem Austausch.

Dabei standen die Bedürfnisse der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Mit Hilfe von experimentellem Malen wurden Herzenswünsche und -träume sichtbar, und es konnten neue Perspektiven erschlossen werden. Die Veranstaltung bot hierbei auch den Raum für offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.

Monika Pfahler-Steber

 

Zurück