Aktuelles vom Kreuzbund

Informationen für Geschäftsführungen

Hybrides Treffen von 24 Personen

Am 4. März 2023 konnten Bundesgeschäftsführer Heinz-Josef Janßen und Andrea Walter, Sachbearbeiterin für die Mitgliederverwaltung, 24 Frauen und Männer begrüßen, die in den Diözesanverbänden für die Geschäftsführung verantwortlich sind. Die meisten Teilnehmenden waren per Video zugeschaltet.

Neben den üblichen Informationen zur Mitgliederverwaltung standen in diesem Jahr insbesondere die angespannte finanzielle Situation des Bundesverbandes sowie personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle im Mittelpunkt. Infolge des Ausscheidens der bisherigen Buchhalterin hat der Bundesvorstand entschieden, die Finanzbuchhaltung auszulagern und einem Steuerberatungsbüro zu übertragen – auch um Personalkosten einzusparen. Die Bundesdelegiertenversammlung im April hat die Aufgabe, sich intensiv über die wirtschaftliche Konsolidierung zu beraten und wirksame Beschlüsse zu fassen.

In den Berichten aus den Diözesanverbänden bestätigten viele Geschäftsführer*innen weitere Mitgliederverluste im vergangenen Jahr. Es gibt aber auch hoffnungsvolle Entwicklungen, weil durchaus auch Zugewinne gemeldet wurden.

Heinz-Josef Janßen, Bundesgeschäftsführer

Zurück