Aktuelles vom Kreuzbund

"Junger Kreuzbund" - da geht was...

Vertrauen und Zuversicht in Krisenzeiten

Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Arbeitsbereichs „Junger Kreuzbund“ haben sich vom 10. bis 12. Februar 2023 zu einer Tagung mit dem Themenschwerpunkt „Junge Menschen zwischen Zukunftsangst und Zuversicht“ getroffen. Angesichts persönlicher und gesellschaftlicher Krisen sind unsere Vertrauensfähigkeit und Zuversicht besonders herausgefordert – als persönliches Gefühl und als Haltung zum Leben – als „Dennoch-Vertrauen“! (Hilde Domin) Denn ohne Vertrauen und Zuversicht kann man nicht leben. Sie sind besonders für Menschen, die eine Sucht-Erkrankung überwunden haben, der wichtigste Motor, das Leben anzupacken und zu gestalten.

In der Sucht-Selbsthilfe können wir erleben, Teil eines größeren Zusammenhangs zu sein. Wir erleben die anderen als stärkend und tragend, und jede/r Einzelne stärkt die Gruppe durch seinen/ihren Einsatz – ja allein durch Anwesenheit. Weil wir ein gemeinsames Anliegen teilen, sind wir bereit zu vertrauen und mit Menschen zusammenzuarbeiten, zu denen wir möglicherweise außerhalb der Sucht-Selbsthilfe keinen Kontakt hätten.

Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren haben sich intensiv ausgetauscht und äußerten sich sehr zufrieden mit der Tagung. Einige stellen fest: Früher habe man den Multiplikatoren „Junger Kreuzbund“ weniger vertraut. Inzwischen habe man gezeigt „was geht“ und sei stolz darauf. „Vertrauen (in sich selbst und andere) ist die stillste Form von Mut.“

Marianne Holthaus

 

 

Zurück