Aktuelles vom Kreuzbund

Leitaden "Abstinent Älterwerden"

Älterwerden ist nichts für Feiglinge

Älterwerden – dafür müssen wir nichts tun, das geschieht von allein. Älterwerden – das ist nichts für Feiglinge, denn mit dem Alter stellen sich so manche Veränderungen im Alltag ein. Da braucht es Mut und Tatkraft, sich auf Neues einzustellen: Vorruhestand, ja oder nein? Oma- und Opa-Rolle – kann ich das, will ich das, wie viel davon? Treppen rauf, Treppen runter – so fix wie früher geht das alles nicht mehr. Verwitwet? Als Single durch die alten Tage? Reisen, sich weiterbilden, Interessen und Sport – allein oder mit anderen? Wie und wo finde ich Unterstützung und Orientierung – vor allem, wenn ich angefangen habe zu trinken oder wenn ich meine Abstinenz auch mit dem Älterwerden durchhalten will? Wer die verschiedenen Herausforderungen des Älterwerdens nicht hinreichend gut für sich bewältigen kann, trägt ein Risiko, an falsche Freunde zu geraten - an den Alkohol oder an Tabletten.

Wie können wir als Kreuzbund Hilfe anbieten? Der Leitfaden „Abstinent Älterwerden“ richtet sich an Frauen und Männer im Kreuzbund, die sich mit den Herausforderungen einer abstinenten Lebensführung unter den Bedingungen des Älterwerdens auseinandersetzen. Betroffene und Angehörige in der Seniorenarbeit des Kreuzbundes haben an der Entwicklung der Broschüre mitgewirkt. Die einen arbeiteten aktiv im Redaktionsteam mit, die anderen unterstützen das Layout mit ihrem Foto nach dem Motto: Sich zeigen und offen(er) leben. Ältere Menschen machen älteren Menschen Mut: „Wir haben viel geschafft – in einer starken Gemeinschaft. Es kann auch Dir gelingen. Wir trauen Dir noch viel zu – komm vorbei oder ruf an!“ Sucht-Selbsthilfe – das ist keine Frage des Alters! Es ist nie zu spät, den Weg der Abstinenz zu wagen.

Der Leitfaden kann kostenlos in der Bundesgeschäftsstelle bestellt werden. Als pdf-Download steht er auf dieser internetseite zur Verfügung: http://www.kreuzbund.de/downloads.html

Dr. Michael Tremmel, Suchtreferent des Kreuzbund-Bundesverbandes 

Zurück