Aktuelles vom Kreuzbund

Leitfaden zur Klinikarbeit

Ideen zur überzeugenden Darstellung der Selbsthilfe

Viele Kreuzbund-Gruppen besuchen regelmäßig Fachkliniken, z.B. die Fachklinik Bad Fredeburg im Sauerland, und andere Therapieeinrichtungen, um die Selbsthilfe als Teil des Suchthilfesystems vorzustellen. Dabei handelt es sich um einen sehr wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit, der sich direkt an suchtkranke Menschen richtet und ihre Entscheidung für oder gegen eine Sucht-Selbsthilfegruppe unmittelbar beeinflussen kann.

Anregungen und Orientierungshilfen für diese verantwortungsvolle Aufgabe gibt der „Leitfaden zur Klinikarbeit“. Er vermittelt Ideen und Methoden der lebendigen und überzeugenden Darstellung der Selbsthilfe und des Kreuzbundes. Die ursprüngliche Fassung aus dem Jahr 2006 ist schon mehrmals überarbeitet worden, zuletzt auf der Multiplikatoren-Tagung „Öffentlichkeitsarbeit“ im Oktober 2022. Die aktuelle Fassung hat der Bundesverband am 11. Februar 2023 einstimmig beschlossen.

https://www.kreuzbund.de/de/downloads.html

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Zurück