Aktuelles vom Kreuzbund

Multiplikatoren-Arbeitstagung "Senioren/55 plus"

"Wir blühen und verblühen gern in Gottes Garten" (Hermann Hesse)

Blühen – ja, das wollen alle Weggefährten gern, aber verblühen – mit dieser Vorstellung konnte sich kaum einer der Teilnehmenden der Multiplikatoren-Arbeitstagung „Senioren/55 plus“ vom 11. bis 13. Oktober in Erfurt anfreunden. Verblühen, nein, ich nicht. Aber die klare Positionierung half wenig: Am nächsten Morgen ging es, wie es einer der Teilnehmenden mit schwarzem Humor formulierte, zum „Probeliegen“.

Die Beauftragten des Arbeitsbereichs „Senioren/55plus“ wurden in einem der größten Bestattungsinstitute Erfurts von einem jungen Bestatter und einer noch jüngeren Bestatterin erwartet. Dort ging es dann zur Sache: Wie komme ich selbst, wie kommen meine Lieben von dieser Welt? Im Wissen um ihr sicheres Ende stellten Weggefährtinnen und Weggefährten ihre Fragen, die alle ausführlich beantwortet werden konnten. Einer der neuen Einsichten: Ich kann mir die Asche meiner Frau zu einem Diamanten pressen lassen und sie so immer bei mir tragen.  Unausweichlicher Abschluss dieses Ortstermins war die Führung durch das Materiallager. Alle Särge standen platzsparend an den Wänden hochgelehnt – zum Probeliegen kam es daher dann (leider) doch nicht.

Die Auswertung dieser Exkursion rückte nachdenkliche Fragen in den Mittelpunkt: Wie sehen wir selbst unsere Endlichkeit, wie die Sterblichkeit unserer Lieben? Wie erleben wir in der Gruppe das Sterben, den Tod, die Trauer eines Gruppenmitgliedes? Wie geht die Gruppe mit ihrer Trauer um und wie mit den Hinterbliebenen? Was tun in diesen Situationen?

Der Tod gehört zum Leben dazu – und trotzdem ist der eigene Tod irgendwie undenkbar. Wir sollten lernen, einüben, darüber zu sprechen. Die Gruppe ist für ein solches gemeinsames Lernen der richtige Ort. Wenn Fragen nicht beantwortet werden können, dann lädt sich eine Gruppe einen Bestatter ein oder sie vereinbart selbst einen Ortstermin. Riten helfen, mit der Trauer leben zu lernen – als einzelner Mensch, der trauert, als Gruppe, die um ein Mitglied trauert.

Dr. Michael Tremmel, Suchtreferent des Kreuzbund-Bundesverbandes

Zurück