Aktuelles vom Kreuzbund

Todestag unseres Verbandsgründers

Josef Neumann starb am 9. Dezember 1912

Vor 110 Jahren ist der Gründer des Kreuzbundes Josef Neumann, der drei Jahre zuvor als Pater Anno dem Dominikanerorden beigetreten war, im Alter von 56 Jahren gestorben. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Düsseldorfer Südfriedhof.

Ob Josef Neumann wohl geahnt hat, dass sein Lebenswerk so lange Bestand haben würde? Nach 126 Jahren seit der Gründung gehört der Kreuzbund heute zu einem bedeutenden Pfeiler deutscher Gesundheitspolitik. Als zahlenmäßig größter Sucht-Selbsthilfeverband mit 1.200 Gruppen, die wöchentlich von mehr als 20.000 Menschen besucht werden, ist er ein Aushängeschild für das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ und ein wichtiger Bestand des Systems der Suchthilfe.

Wir denken an Josef Neumann, dem wir so viel zu verdanken haben. Die Josef-Neumann-Stiftung erinnert auch heute noch an ihn. (www.josef-neumann-stiftung.de)

Heinz-Josef Janßen, Bundesgeschäftsführer

Zurück