Aktuelles vom Kreuzbund

Und sie laufen wieder ....

Kreuzbund-Staffel beim Münster-Marathon dabei

„Das ist eine Top-Veranstaltung, Münster ist eine schöne Stadt und eine echte Marathon-Stadt, da lohnt sich die weiteste Anreise“. So lautete die Bilanz der vier Teilnehmer/-innen des Staffel-Marathons in Münster am Sonntag, 9. September 2012. Der Kreuzbund hatte sich zum vierten Mal am alljährlichen Volksbank-Münster-Marathon beteiligt -  dieses Mal hatten sich leider nur vier Läufer/-innen für die Staffel angemeldet, beim vorherigen Mal waren es noch zwölf.

Beim Staffel-Marathon teilen sich vier Läufer die gesamte Marathon-Strecke von rund 42 Kilometern, d.h. jeder legt eine Etappe von zehn Kilometern zurück. Klaus Krüger aus Berlin übernahm die erste Etappe, er startete um 9.15 Uhr am Schlossplatz – eine gute Wahl angesichts der Mittagstemperaturen von 30 Grad. Er wurde abgelöst von Jürgen Baumann aus Östringen bei Bruchsal, gefolgt von Ulla Peters aus Trier, die trotz einer Erkältung an den Start ging. Die letzten Kilometer übernahm Michael Zinzius aus Wuppertal. Die beiden letzten Läufer sind sozusagen Wiederholungstäter, sie sind bereits mehrmals in Münster für den Kreuzbund angetreten. Die Kreuzbund-Staffel schaffte eine Gesamtzeit von 4 Stunden 4 Minuten, d.h. das Ziel, der Prinzipalmarkt wurde gegen 13.15 Uhr erreicht – diese Zeit verdient Respekt! Die vier Staffelmitglieder hat jetzt der Ehrgeiz gepackt – sie wollen im kommenden Jahr in der gleichen Zusammensetzung wieder antreten, um die 4-Stunden-Marke zu knacken.  

Ein strahlend blauer Himmel und rund 100.000 Zuschauer an der Strecke bildeten einen gelungenen Rahmen für die Veranstaltung. Die drei schnellsten Läufer kommen alle aus Afrika, sie brauchten nur  2 Stunden 12 Minuten und sahen dabei noch nicht einmal angestrengt aus. Der beste deutsche Teilnehmer, Elias Sansar aus Detmold, kam mit einer Zeit von 2:26 auf den zehnten Platz. Er lobte die gute Organisation und die Atmosphäre in Münster: „Ich kann jedem nur empfehlen, hier zu laufen. Das Flair ist noch besser als beim Berlin-Marathon.“

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Kreuzbündler von dieser Begeisterung anstecken lassen und der Kreuzbund beim nächsten Mal stärker vertreten ist. Der nächste Münster-Marathon startet am 8. September 2013. Interessenten für den Staffel-Marathon können sich ab sofort bei Klaus Krüger melden per Telefon unter 033056 / 281 70 oder per E-Mail unter klmk3@t-online.de .Erfahrungsgemäß sind die Staffeln immer sehr schnell ausgebucht.

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit 

Zurück