Aktuelles vom Kreuzbund

Viele Erfahrungen und Erwartungen

Abschied und Neubeginn im Arbeitsbereich "Frauen- und Männerarbeit / Gender"

Vom 5. bis 7. Mai 2023 trafen sich im Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte Beauftragte und Interessierte des Arbeitsbereichs „Frauen- und Männerarbeit/Gender“ zur diesjährigen Multiplikatoren-Tagung. Acht Frauen und neun Männer aus zwölf Diözesanverbänden – damit waren die Männer als Entsandte aus den Mitgliedsverbänden in der Mehrzahl – aus dem Diözesanverband Erfurt nahmen sogar zwei Männer teil.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen erstmalig an einer Multiplikatoren-Tagung teil. Im Mittelpunkt der Tagung standen Fragen wie: Welche Erwartungen bringen die Neuen mit? Welche Erfahrungen wollen die Alten weitergeben? Zählen Themen wie Frauen – Männer – Gender zum „Gedöns“ ? Und müssen Sucht und Abstinenz „gegendert“ werden – und wenn ja, worum geht es dabei? Und wie geht das? Spürbar war die Freude am gemeinsamen Gespräch, an den Diskussionen und am gegenseitigen Kennenlernen: Wer bist du und wer bin ich – wie bringen wir das füreinander ins Wort?

Ein Höhepunkt der Tagung war die Verabschiedung von Andrea Thimm (auf dem Foto rechts), die 16 Jahre lang den Arbeitsbereich mit viel Engagement und Herzblut durch manche Gender-Stürme im Kreuzbund geführt hat. Sie wurde mit großem Dank und einem Präsent aus ihrer Funktion verabschiedet – erhalten bleibt uns ihr ehrenamtlicher Einsatz für den Verband, z. B. als Moderatorin im Kreuzbund-Chat.

Wo ein Abschied, da ein Willkommen: Ruth Heuermann (auf dem Foto zweite von links) wurde herzlich als neue Leiterin des Arbeitsbereichs begrüßt! Sie bringt langjährige Erfahrungen in der Frauenarbeit mit; so gründete sie schon frühzeitig einen Frauengesprächskreis in ihrem Diözesanverband Hildesheim. Ruth Heuermann ist schon seit vielen Jahren im Arbeitsbereich „Familie als System“ engagiert und kennt vor diesem Hintergrund die Sucht-Selbsthilfe-Strukturen des Kreuzbundes auf Bundesebene.

Alle Teilnehmenden freuen sich auf ein gemeinsames Engagement für Frauen- und für Männerarbeit und die Kontaktpflege untereinander im ganzen Bundesgebiet.

Dr. Michael Tremmel

Zurück