Aktuelles vom Kreuzbund

Wechsel im Amt des Geistlichen Beirates

Verabschiedung und Begrüßung auf der Herbst-Arbeitstagung

Willi Wietkamp ist auf der Herbst-Arbeitstagung am 23. November 2012 in Mülheim als Geistlicher Beirat des Bundesverbandes verabschiedet worden. Die Bundesvorsitzende Andrea Stollfuß würdigte seine langjährige Arbeit im Kreuzbund und überreichte ihm ein Präsent. Die rund 85 Teilnehmer/-innen der Arbeitstagung bedankten sich mit langem Applaus bei Wietkamp.

Der 73-Jährige war 2005 von der Deutschen Bischofskonferenz zum Geistlichen Beirat des Bundesverbandes berufen worden. 2010 wurde seine Berufung um weitere zwei Jahre verlängert. Sein besonderes Anliegen war es, dass auch in den Augen der Kirche Alkoholismus nicht mehr als persönliche Verfehlung, sondern als Krankheit anerkannt wird. Als langjähriger Leiter der Bistumsinternen Beratungsstelle in Essen hat er sich insbesondere um suchtkranke Priester und Ordensleute gekümmert und förderte die Zusammenarbeit zwischen der Kirche und dem Kreuzbund. Seine Erfahrungen brachte er in die Arbeit des Verbandes ein und bereicherte ihn damit. Dafür erhielt er 2003 die Kreuzbund-Medaille als höchste Auszeichnung des Verbandes.

Sein Nachfolger ist Pater Michael Wegner, der 52-Jährige ist seit 2009 Kreuzbund-Mitglied. Er gehört seit 25 Jahren dem Orden der Spiritaner an und ist der jüngste der 60 Spiritaner in Deutschland. Er wurde 1991 zum Priester geweiht und arbeitete anschließend sechs Jahre lang als Missionar und Seelsorger in Brasilien. 1997 wurde er nach Deutschland zurückgerufen und ist seitdem in der Begleitung junger Menschen tätig, die sich auf den Priester- und Ordensberuf vorbereiten, sowie in der Schulseelsorge und in der allgemeinen Seelsorge. Seit zwei Jahren lebt er in Würselen bei Aachen.

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit 

Zurück