Aktuelles vom Kreuzbund

"Wir sind Präsident"

Interessenvertretung auf europäischer Ebene

Heinz-Josef Janßen, Bundesgeschäftsführer des Kreuzbundes, ist neuer Präsident des European Mutual Help Network for Alcohol Related Problems, kurz EMNA. Janßen ist am Samstag, 11. Mai 2013 auf der Mitgliederversammlung des Europäischen Netzwerks der Sucht-Selbsthilfe in London für drei Jahre gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge an von Svein Furnes aus Norwegen. In dem Netzwerk sind 13 Organisationen aus zehn Ländern zusammengeschlossen.

Ziel ist neben einem Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Modelle der Suchthilfe und der Sucht-Selbsthilfe die Interessenvertretung suchtkranker Menschen und ihrer Angehörigen auf europäischer Ebene, z.B. im Europäischen Parlament. Janßen freut sich über das Vertrauen der Mitgliedsorganisationen, sieht er es doch auch als Würdigung des Kreuzbundes. Das Netzwerk wurde 2003 in Hamburg gegründet, auch auf Initiative der Guttempler und des Kreuzbundes.(www.emna.org/)

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Zurück